Mit Content-Marketing durchs Jahr – April

April: Mehr als nur Eier suchen an Ostern

01. Aprilscherze
06. Tag des Sports
06. Tag der älteren Generation
07. Weltgesundheitstag
11. Welt-Parkinson-Tag
14. Karfreitag
16. Ostersonntag
16. Welt-Stimmen-Tag
17. Ostermontag
23. Welttag des Buches
23. Tag des deutschen Bieres
25. Welt-Pinguin-Tag
25. Tag des Baumes
26. Welttag des geistigen Eigentums
27. Tag des Designs und Welt-Grafiker-Tag
28. Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
29. Tag der erneuerbaren Energien
29. Welttag des Tanzes
30. Tanz in den Mai/Walpurgisnacht

Der April wird mit den doch eher unliebsamen Aprilscherzen eingeläutet. Kreativer ist es, sich dem Tag der älteren Generation zu widmen, der einige Tage später stattfindet. Unsere Lebenserwartung steigt, wir werden immer älter, manchmal gibt es auch Konflikte zwischen Alt und Jung. All das sind Themen, die man behandeln könnte. Oder stecken Sie einen Ihrer Mitarbeiter oder sich selbst in einen Alterssimulationsanzug und berichten live und in einem Artikel über die Erfahrung als Senior.

Mitte April ist Ostern, was zu alljährlichen Aktionen rund um die Eiersuche einlädt. Aber mit ein bisschen Kreativität können Sie hier aus der Masse herausstechen, denn zur gleichen Zeit ist auch der Welt-Stimmen-Tag. Hier dreht sich alles rund um unsere Stimme, einem wichtigen Kommunikationsmedium. Gerade für Vertriebsleute ist die Stimme im Verkaufsgespräch, egal ob am Telefon oder persönlich, ein wichtiger Faktor, der über einen Verkauf entscheiden kann. Wie und warum entscheiden wir, ob wir eine Stimme mögen oder nicht? Kann man seine Stimme trainieren, damit sie sympathischer auf andere wirkt?

Ein Tag, der für Gastronomen und Brauereien besonders interessant ist, ist der Tag des deutschen Bieres. Interessante Fakten rund ums Bier, Hopfen und Malz bieten sich hier ebenso an wie Rezepte zum Thema „Kochen & Backen mit Bier“. Oder veranstalten Sie mit Ihren Mitarbeitern eine Bierprobe, bei der am Ende das Lieblingsbier Ihrer Mitarbeiter gekürt wird. Mit Videos können Sie Ihre Fans in den sozialen Netzwerken auch einen Blick hinter die Kulissen werfen lassen. Zeigen Sie, wie bei Ihnen vor Ort Bier gebraut wird oder veranstalten Sie einen Tag der offenen Brauerei.

Endes des Monats steht auch der Tag des Baumes an. Pflanzen Sie doch einen Baum auf dem Firmengelände und berichten Sie von Zeit zu Zeit über sein Wachstum und seine Entwicklung. Für das Jahr 2017 wurde die Fichte als Baum des Jahres ausgerufen. Was macht eine Fichte aus? Wie ist Fichtenholz beschaffen? Kann man Fichtenzapfen für dekorative Gestecke verwenden? Dies sind nur wenige Möglichkeiten, wie Sie diesen Tag für Ihr Content-Marketing nutzen können.

Bevor der April mit dem Tanz in den Mai endet, kommt auch noch der Tag der erneuerbaren Energien. Umwelt- und Energie-Themen sind gerade jetzt von besonders großem Interesse. Zeigen Sie, was Sie und Ihr Unternehmen für die Umwelt tun. Gewinnen Sie all Ihren Strom bereits aus erneuerbaren Energien? Haben Sie eine eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach oder haben Sie in der Nähe Ihres Unternehmens ein Windkraftwerk initiiert? All das sind Themen, über die Sie berichten können – nicht nur als Heizungsbauer und Energielieferant.

Welche Möglichkeiten sich im März für Content Marketing anbieten, erfahren Sie in diesem Beitrag, was Sie im Wonnemonat Mai alles anstellen können, gibt es hier zu lesen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Archiv. Setzte ein Lesezeichen permalink.