Mit Content Marketing durchs Jahr – Dezember

Dezember: Alle Jahre wieder

01. Welt AIDS Tag
03. Erster Advent
03. Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung
05. Tag des Ehrenamts
06. Nikolaus
10. Zweiter. Advent
11. Tag der UNICEF
13. Luciafest
17. Dritter. Advent
21. kalendarischer Winteranfang
21. Tag des Kreuzworträtsels
24. Vierter. Advent
24. Weihnachten
25. 1. Weihnachtsfeiertag
26. 2. Weihnachtsfeiertag
26. Geschenkschachteltag / Boxing Day
31. Silvester

Der Dezember ist – leider – doch ziemlich von den Klassikern wie Weihnachten, Silvester, Advent und Winterzeit geprägt. Neben Ideen und Vorschlägen für Weihnachtsgeschenke und Outfits fürs Fest oder den Jahreswechsel bieten sich auch Bastelideen und -anleitungen für Adventskalender, Adventskränze, Weihnachtsbaumschmuck, Schlitten oder Vogelhäuschen an. Trotzdem gibt es zu Nikolaus & Co. die eine oder andere Alternative.

Zum Beispiel den Welt Aids Tag am 01. Dezember. Ärzte und Krankenhäuser oder auch Apotheken können Aufklärungsarbeit leisten sowie über aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse informieren. Auch Interviews und Erfahrungsberichte von Betroffenen bieten sich an.

Außerdem ist Anfang Dezember auch internationaler Tag der Menschen mit Behinderung. Gibt es in Ihrer Stadt eine Einrichtung für diese Menschen? Wie werden Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft integriert? Haben Sie gar einen Menschen mit Behinderung in Ihrem Team? Dann berichten Sie über persönliche Erfahrungen. Sie können auch einen interaktiven Stadtplan erstellen, welche öffentlichen Gebäude, Restaurants und Geschäfte für mobilitätseingeschränkte Menschen gut zugänglich sind. Oder Sie starten einen Selbstversuch: Welche Hindernisse muss man bewältigen, wenn man in einem Rollstuhl sitzt, wie gestaltet sich der Alltag?

Am Tag des Kreuzworträtsels können Sie ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Kreuzworträtsel erstellen und online verbreiten. Laden Sie Ihre Fans zum Mitmachen ein. Antworten und Lösungen auf die Fragen könnten Sie auf Ihrer Homepage „verstecken“. Das sorgt gleichzeitig für mehr Traffic auf Ihrer Webseite. Besonders schön ist es, wenn solche Aktionen noch mit Gewinnen verbunden werden, das spornt die User zusätzlich zum Mitmachen an. Sie können natürlich auch dem Ursprung von Kreuzworträtseln auf den Grund gehen oder erforschen, warum der Mensch gerne rätselt und wo der Anreiz bei Rätseln liegt.

Ende des Jahres treten mit Weihnachten und Silvester zwei starke Content-Marketing-Akteure auf, die eine wahnsinnige Bandbreite an Optionen bieten. Diese müssen nicht immer kommerzieller Natur sein. Rezepte, Bastelanleitungen sind eine Möglichkeit. Rechtsanwälte könnten über Rechte beim Umtausch von Geschenken informieren und auf die Unterschiede zwischen dem stationären Handel und Online Shops eingehen. Das Jahresende lädt auch dazu ein, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Was ist in Ihrem Unternehmen passiert, welche Meilensteine haben Sie erreicht, welche Projekte wurden realisiert und abgeschlossen?

Hier finden Sie unsere Ideen für Mit Content Marketing durchs Jahr – November sowie für den Januar.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Archiv. Setzte ein Lesezeichen permalink.